30.03.2014

Dreckige Köter FrühjAHRsklopper 2014

Da ist er also der Frühling ! Zeit für einen zünftigen Saisonauftakt an der Ahr, ein  FrühjAHRsklopper musste also her. Strecke ausgeguckt, Köter aktiviert und schon standen wir im Ahrtal. Vierzehn stramme Waden wollten also die Trails unsicher machen. Ging dann auch gleich los, zum warm werden erstmal erstmal hinauf zur Bunten Kuh. Nein das ist nicht das Viech von Milka sondern ein Felsen bei Walporzheim. Von dort zieht sich ein schönes Serpentinen-Trailchen wieder hinunter zur Ahr. Genau das richtige zum auflockern. Einer der Recken sammelte hier schon kräftig Bodennaherfahrung, es sei im verziehen, er ist noch relativ neu im "Abfahrtsgeschäft". Als nächstes dämmelten wir über ein herrlich Pfädchen hinüber nach Dernau um von dort aus hinauf auf die A(hr)kropolis zu klettern. Nein wir sind nicht in Athen sondern an der Ahr und das ist eine Hütte vom Eifelverein. Es zog sich herrlich durch die Weinberge hinauf, immer wieder tolle Ausblicke ins Tal. 

Willi an de Ahr

Herrliche Aussicht
An der Hütte angekommen ging's auch sogleich ans eingemachte. Steil und schroff zog sich der Pfad wieder hinab, am Ende war sogar eine Sicherungsleine angebracht, die jedoch niemand nutzen wollte. Auch hier nutzte einer der Herrren wieder die Gelegenheit eine Bodenprobe zu nehmen, vielleicht doch besser mal nach dem Sicherungsseil gegriffen ? :) Weiter zum nächsten Akt. Der vollzog sich an der Ruine Burg Are. Hier ging's via Stufen deftig zur Sache. Herrliches Pfädchen mit schönem Blick auf die Ruine. Wir waren in Altenahr angekommen, Wendepunkt des Ründchens....fast! Es ging nochmal hinauf, teilweise recht deftig über Wiesenrampe bis zur Seilbahn. Kenner wissen was jetzt kommt, ein fast vergessenes Pfädchen in engen Kehren. Teilweise recht abgenutzt und schräg abgefahren. Hier und da auch mit Treppen der Kategorie "Nur für Experten" besetzt. Egal, irgendwie muss man ja hier runter. Herrliche Aussicht beim Jupp Anderlatt genossen und schon waren wir in Altenburg. 

Kehren an der bunten Kuh

Hinauf !

Meik und Jupp

Es ging .... na ? .... Hinauf ! Richtig ! Kurzes zorniges Rämpchen und dann schraubten wir uns hinauf zur Teufelsley. "Endlich mal im Schatten" ... kaum zu glauben das man das schon im März denkt, aber 23°C und die ganze Zeit im Weinberg hatten so manche Schweißperle auf die Stirn gezaubert. Oben angekommen wurde erstmal diverse Fressalien vernichtet. Gruppenbildchen ein wenig blöder Verzäll und schon warfen wir uns ins nächste geschmeidige Pfädchen. Nochmal kurz zur Erinnerung: geschmeidig = flow ! Und der war mal richtig geschmeidig. Immer wieder der Hit die Abfahrt nach Reimerzhofen. Hier kann man's, wenn man möchte, richtig laufen lassen. Hätte einer von uns Knieschoner und ne Skibrille aufgehabt würde ich sagen wir fahren "Enduro" hatte aber leider keiner dabei deswegen fuhren wir nur Mountainbike !

Ralf an der A(hr)kropolis

Pfädchen an der Ruine Are

Am krausen Berg
Unten angekommen buchsierten wir uns entlang diverser Pfädchen am Ahrufer in Richtung Rech. Kurzer "Flaschenstopp" und schon dämmelten wir .... nochmal hinauf ! Es ging auf den krausen Berg. Diesmal trieben wir es bis ganz auf die Spitze, die letzten Meter waren nochmal garniert mit einem deftig "Rämpchen". Aber eine Auffahrt garantiert auch immer eine spassige Abfahrt, zumindest bei de Köters ! Es folgte das Serpentinengemetzel hinunter nach Walporzheim. Astrein, staubtrocken, herrliches Licht durch die abtauchende Sonne und jede Menge geschmedig Pfädchen.
immer wieder ein nettes Finale für eine Ahrtour. zum guten Schluss warf ich den Kötern nochmal eine lustige Traileinlage unterhalb der Katzley vor die Stollen, worauf wir die altbekannte Lokalität am Sportplatz enterten. Wiedermal ein herrlicher Ahrklopper, meine Herren, aber bei dem Wetterchen konnte man ja auch wenig falsch machen. Danke für die kurzweilige Begleitung !




23.03.2014

Wegekonzept Siebengebirge - eure Hilfe ist gefragt

Liebe Bikefreunde, die Einschläge kommen näher. Nach Petitionen gegen die 2-Meter Regel in BaWü geht's diesmal drum im Siebengebirge bei der Erstellung eines Wegekonzeptes die Bedürfnisse von MTB'ler mit einfliessen zu lassen. Das ist nämlich bisher nicht geschehen und wenn sich da auch nicht's tut wird's sicherlich wie im Nationalpark Eifel enden, alle Trails sind tabu !

Also mitmachen lohnt, auch wenn man vermeindlich nicht immer direkt betroffen ist so gilts doch manchmal einfach nr ein zeichen zu setzen.





22.03.2014

Köteraquise

So, heute habe ich erfolgreich ein neues Mitglied für die dreckigen Köter aquiriert. War ganz schön harte Arbeit, schliesslich jedoch hatte die Mutter zwei schlagende Argumente und die kleine gab nach !


20.03.2014

Zum Frühlingsanfang ein kleines Perlchen

Heute ist Donnerstag und ich habe Urlaub. Das Wetterchen steht 120% auf Frühling also mal wieder Zeit für Bike-Spektakel. Die letzten Wochen und Monate habe ich ja vornehmlich die Heimattrails unters Vorderrad genommen, es musste also nochmal etwas Abwechslung her. "Die Perle der Eifel" ist eigentlich ein recht schnuckeliges Touürschjen, für nen Vormittag jedoch etwas zu lang. Aber daraus lässt sich ja was machen, Karte studiert hier und da was abgezwackt und hier und da was unbekanntes eingefügt und schon stand ich in Einruhr am Start.

An der Erkensruhr
Bei muckeligen 13°C dämmelte ich los. Suchte als erstes den Höhenweg in Erkensruhr auf, hach watt herrlich hier. Et Sönnschje schien, de Trails waren "drüsch", da geht dem Bergradfreund doch des Herzchen auf. Bei Hirschrott der nächste Trail, ein herrlich Pfädchen führtemich wieder hinab bis an die Erkensruhr. Nun folgte erstmal wiederliche Forstpiste. War aber auch ganz ok bei dem Wettah.Fast oben legte ich nochmal ein Pfädchen dazwischen. Leider hat man auch hier mittlerweile die Schilder "Radfahren verboten" angebracht. Jaja immer das selbe leid im Nationalpark. seit Jahrzehnten darf man hier fahren und es interessierte keine Wurst und nu machense alle einen auf Urwald un sperren alles und jeden Pfad. Aber wo Radfahren verboten drauf steht kann ja schieben nicht verboten sein ;)

Schade !
Aber schieben darf man ja :)
Nochmal ein wenig hoch .... und schwups war ich vorbei am Forsthaus Rothe Kreuz. Bis hierhin hatten die strammen (weißen - igitt ! ) Bikerwaden gute 400hm auf läppische 10km weggestemmt. Ein recht ordentlicher Wert für ein Eifeltoürschjen. Nun machte ich mich im Fuhrtsbachtal ( nicht zu werwechseln mit dem gemeinen "furts" ) auf die suche nach den ersten zarten Narzissen. Die Wiesen waren noch kahl, doch hier und da sah man am Wegesrand schon kleine gelbe Triebe. Hab aber dann doch noch ein ausgewachsenes Exemplar erwischt, danke an den "Frühstarter". Nach kurzem Fotostop zog ich mir endlich die Wurzelbehandlung an der Höfener Mühle rein. Das erste mal mit 150mm Federweg und dazu noch staubtrocken. Man watt hätt dat jestübb he !

Ein erstes Narzisschen im Fuhrtsbachtal
Perlenachtalsperre
Nun ging's vorbei am Perlenbach bis zum gleichnamigen Stausee, was ein schönes Fleckchen Erde, muss ich immer wieder drauf hinweisen. Leider wird man mitterweile durch diesen ganzen "Ich-schredder-alles-im-sidewhip-mit-meinem-supadupa-siebenundzwanzigdreiviertelzollbike-enduro-light-freeride"-scheiß viel zu viel vom wesentlichen abgelenkt:einfach fahren und geniessen, so wiean de Perlenbach wa ! Genissen wollt ich dann als nächstes den Jahrhundertweg nach Monschau. Pustekuchen ! Ein Schild wies auf Forstarbeiten hin und zeigte auch gleichzeitig eine Umleitung. Nun gut, stiefelt man also 200m nen fiesen Anstieg hinauf um dann oben auf matschig geklopften Wegen bis fast nach Monschau zu ratten. Ganze Arbeit Herr Förster, vom Jahrhundertweg sind maximal die letzten 300m noch im alten Zustand. Der Rest wurde gnadenlos breit geklopft. Alle Achtung, das nenn ich mal Naturschutz !

Eifelblick in Monschau
Ganze Arbeit, Herr Förster !
Monschau war dann erstmal beim Eifelblick ein Päuschen angesagt. Wenn mann sich in der Sonne vorgestellt hätte man beisst in ne Bruscetta anstatt in nen PowerBar, es hätte leicht mediterranen flair gehabt hier. So, Rigel weggepackt, es folgte ein Treppenmassakker hinunter nach Monschau. Ganz schön eng wurds hier teilweise, im Stubejässje spuckten ich die Treppenstufen aus. Das nächste Pfädchen oberhalb dem Rosental hatte der Herr Förster mal wieder ganz schön hingerichtet, knöchelhoch lag hier noch der Prötes auf dem Weg. Hut ab Herr Förster,dashätten wir Mountainbiker in 100 Jahren mit 1000 Bikern nicht hinbekommen. In Richtung Rodelbahn Rohren wurden die Wege dann wieder besser. Die alte Sägemühle beim Schaumeiler begutachtet, dann warf ich mich in den Trail hinunter zur kluckbachbrücke. Supa Buaschi !

An der Uhusley
Hinter Dedenborn


Einruhr

Letzter Trail
Über die Brücke ging's rechte Hand gen Ziel bzw .Ende bzw. Einruhr. Nochmal hinauf auf die Uhusley, schönenn Gruß an die zwei fummler auf den Liegen, netter rosa Slip :) Kurz vor Hammer nahm ich diesmal nicht den bekannten Weg via Campingplatz sondern buchsierte mich noch einmal hinauf in Richtung Eicherscheid. In der "Haaserott" liess die Karte Pfädchen erahnen. Dem war auch so, aber leider nur ein kurzes Intermezzo, sonst nur breite Trekkerpisten. Egal, Landschaftlich war's lecker da oben.. So nu aber ab durch's Gemüse, zu Hause warten Frau und Kind. Über die Rur und nochmal ne zornige Rampe nach Dedenborn hinauf, poah watt han ich jedaut ! Auf zum letzten Akt, hinter Dedenborn wartete ein schnuckeliges Stück Pfad gefolgt von einem weiteren letzten Trailschmankerl direkt nach Einruhr hinunter. Das ganze in ein paar Serpentinchen,fein angelegt, herrlich garniert mit Sonne und 20°C. Dazu gibts nur noch eines zu sagen: Supergeil !




16.03.2014

Jemönk Trailrocker

... was für ein Frühlingsauftakt



08.03.2014

Neues von den EU-Boys

Die zwei EU-Boys Henning & Steff in bekannten Revier. Hach wär man nochmal so jung :)




03.03.2014

Das Kötertrikot 2014

Alle zwei Jahre gibt's bisher eine neue Auflage des Kötertrikots. Dieses Jahr war's dann mal wieder soweit. Geich zu Beginn des Jahres wurde ein Entwurf ausklabustert und dann ging's in die Produktion. Die lief auch dieses Jahr über die Fa.Acton. Wie immer unkompliziert und schnell, mit ca.45,00€ hielt sich der Preis auch in Grenzen. Wenn man bedenkt das man dafür ein Unikat hat geht das vollkommen in Ordnung ! So machen wir also in den kommenden zwei Saisons die Wälder unsicher, also immer aufpassen wenn man jemanden mit dem schönen Trikot im Wald erwischt: schön freundlich Grüßen denn: es ist ein dreckiger Köter :)

Trikot von vorne

... und von hinten
So sah der Entwurfvon Acton aus

 

02.03.2014

Reviercheck an Karnevalssonntag

Heute ist Karnevalssonntag. Die letzten Jahre bin ich ja an Karneval immer auf der Flucht gewesen. Das geht dieses Jahr nicht, unser drittes Familienmitglied befindet sich kurz vor Liefertermin. Das heisst nicht allzu weit weg von der heimischen Butze. Aber kein Grund zur Verzweiflung, auch zu Hause ist Platz genug zum beikn, werden halt die heimischen Wälder unsicher gemacht. Heute ging's dann mal nach Heinotown. Heino fand das nicht lustig, ich hatte kurz vor dem Kurstädtchen Doppel-Platt ( vorne und hinten ) und beim verlassen selbigem nochmal hinten Platt. Jedesmal einstiche. 29er sind also doch nicht besser ;)

Der Reviercheck ergab: alles saletti ! Dem Frühling ist im anmarsch, das hab ich sogar durch die verstopfte Nase gerochen. Ausserdem hat dem rechte Hand gejuckt, altes Moppedsyndrom im Frühjahr ;) Jecken hab ich auch keine gesehn, gut so !